Workshops zur „Fries-Identity“

Zu Beginn des Jahres 2018 hat im Schulzentrum Friesgasse ein Prozess der Profilschärfung begonnen, in den alle 160 LehrerInnen sowie die 65 Privatangestellten des Hauses einbezogen werden - denn das Profil als SSND Schule soll von allen mitgetragen werden. Die TeilnehmerInnen durften einen von fünf angebotenen Workshop-Terminen (nach Verteilerschlüssel) auswählen, was einen interessanten Mix der Gruppen ergibt.

Methodisch kurzweilig und mit vielen Möglichkeiten der Begegnung verlief der erste Workshop in angeregter und launiger Atmosphäre und erfreute sich großer Zustimmung der TeilnehmerInnen. Alle schätzten die inhaltliche Vertiefung und den persönlichen Austausch mit (tlw. noch unbekannten) KollegInnen des Schulzentrums.

Anlass  für die Initiierung des Prozesses durch die Leiterin des SZ war die historische Umbruchsituation, in der sich die Friesgasse (wie alle Ordensschulen) befindet. Die Ordensfrauen sind aus dem aktiven Dienst ausgeschieden und im Schulalltag nicht mehr präsent. Die Leitung des SZ und aller Schulen liegt nun in „weltlichen“ Händen.

Sie alle haben vom Schulerhalter – dem Schulverbund SSND Österreich - den Auftrag bekommen, die Schulen weiterhin im Geist des Gründungs-Charismas der SSND zu führen.  Damit sind die weltlichen Leiterinnen, PädagogInnen und MitarbeiterInnen mehr denn je in die Pflicht genommen, die spezifischen Werte der SSND Tradition zu kennen und weiterzutragen.

Grundlage der gemeinsamen Auseinandersetzung mit der SSND Tradition war das Mission Statement der Organisation - die sog. „Vision-Mission-Values“.
Drei wesentliche Säulen des SSND Selbstverständnisses wurden identifiziert:
1. Religiöse Verwurzelung  (An SSND Schulen arbeiten Menschen, die von christlicher Motivation geprägt sind und im Geist des Evangeliums den Dienst des Erziehens und Unterrichtens ganz bewusst annehmen.)
2. Sorge um Benachteiligte und Arme (Wir schließen niemanden von unserer Sorge aus. Besonders achten wir auf die Bedürfnisse der Benachteiligten und Armen.)
3. Vielfalt der Religionen, Kulturen und Sprachen (SSND Schulen sind geprägt von einem Geist der Offenheit und Toleranz. Der Buntheit und Vielfalt wird ausreichend Raum gegeben.)

Auf diesen drei Säulen ist der Workshop inhaltlich aufgebaut und sie werden auf dem Hintergrund des pädagogischen Alltags neu beleuchtet und befragt.