Wasserkraftwerk Wien-Freudenau 4ab

Am 4. April 2017 besuchten die beiden 4. Klassen im Rahmen des Physikunterrichts das Wasserkraftwerk Wien-Freudenau. Das an der Donau befindliche Wasserkraftwerk welches im Jahre 1999 in Betrieb genommen wurde, speist mit insgesamt sechs Kaplan-Turbinen jährlich 1.052 GWh Strom in das Netz ein.

Wie bei den Schülerinnen und Schüler der 4b deutlich zu erkennen ist, mussten während der Führung alle Personen einen Helm tragen.

Während einer Führung durch das Kraftwerk konnten die Schülerinnen und Schüler die hinter den dicken Betonmauern steckende Technik des Kraftwerks bestaunen. Ein Highlight der Führung war der Kontrollgang welcher auch in der Skizze des Kraftwerks eingezeichnet ist und sich etwa 20 Meter unter der Wasseroberfläche befindet.