Lehrausgang der 3a zu MEDIA PRINT

Am vergangenen Mittwoch (27.11.19) besuchte unsere Klasse 3A Media Print im 23. Bezirk. Wir wurden dort freundlich empfangen und mit aktuellen Zeitungen ausgestattet. Im zweistündigen Workshop haben wir an verschiedenen Stationen die unterschiedlichsten Aufgaben bearbeitet. Unter anderem haben wir geübt, selber Schlagzeilen zu schreiben, ein Interview zu führen und die verschiedenen Teile einer Zeitung zu benennen. Nachdem die meisten von uns elf Arbeitsstationen bearbeitet hatten, bekamen wir eine kleine Stärkung vom Media Print Team. Es folgte ein kurzer Werbefilm, der uns auf die folgende Führung durch die Druckerei einstimmen sollte. Was auf uns wartete war wirklich sehr beeindruckend: Das Papierrollenlager, Farblager, Roboter und schließlich die Druckerei, in der die Zeitungen gedruckt, sortiert und gefaltet werden. Was uns besonders in Erinnerung geblieben ist, dass die Maschinen sehr empfindlich sind und keinesfalls Tageslicht auf sie scheinen darf, weil diese dadurch kaputt werden würden. Den meisten hat der Lehrausgang wirklich gut gefallen.

Adina, Josip, Patrick, Rumeysa