Kirchen- und Moscheebesuch unserer 4. Klassen in Wien 15

Bei herrlich kaltem, aber sonnigem Winterwetter marschierten die 4. Klassen der NMS im Rahmen des Religions- und Geschichteunterrichts gemeinsam mit Frau Mesenich, Herrn Dikici und Frau Janßen am 30. Jänner 2019 zuerst zur Kirche Rudolfsheim und anschließend zur Aziziye Moschee.

Pater Martin führte durch die Kirche: Orgel, Taufbecken, Sakristei, Altarraum, Beichtstuhl, erzählte über Mutter Teresa und Hildegard Burjan. Im Pfarrsaal zeigte er den SchülerInnen ein selbstgedrehtes Video der Sternsinger, die mit ihren gesammelten Spenden eine Schule in Tansania unterstützen.

Danach ging es in die Moschee, wo Hr. Dikici die Räumlichkeiten vorstellte. Die SchülerInnen nahmen auf dem wunderschönen blauen Teppich Platz und lauschten den Erklärungen: Kaligrafien an den Wänden, Gebetsvorschriften, Pilgerreisen, Almosenabgabe an Arme, Koran, ….  Zum Abschluss gab es im Gemeinschaftsraum ein Getränk und eine Süßigkeit.

Wie schon beim Besuch der Synagoge im November haben wir viel Interessantes über die monotheistischen Religionen gehört und voneinander gelernt – in den 4. Klassen sind SchülerInnen aller drei Religionen vertreten - und viele Gemeinsamkeiten festgestellt. Es war ein wertvoller Lehrausgang, bei dem nicht nur draußen sondern auch in unseren Herzen die Sonne schien.

Marion Janßen